Bachelor-Support
Bevor das Studium zum Stress wird

Bachelorarbeit schreiben? Kein Stress in der Endphase

Wenn der Abgabetermin für die Bachelorarbeit näher rückt, geraten viele Studierende in Stress. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Einige sind einfach noch nicht weit genug gekommen, es fehlen Quellen oder die Anzahl der Seiten will einfach nicht wachsen. Andere werden von ihrem Wunsch nach Perfektion um den Schlaf gebracht.  Es wird alles noch einmal umgeworfen. Zweifel stellen sich ein und Unsicherheit nagt am Nervenkostüm. Wie die letzte Phase vor der Deadline gut überstanden werden kann, wird im folgenden Beitrag dargestellt:

1.     Etwa vier Wochen vor der Deadline sollte eine Bestandsaufnahme gemacht werden. Was ist vorhanden, was fehlt der Bachelorarbeit noch?

Jede Bachelorarbeit muss die vorgegebenen Rahmenbedingungen der betreffenden Hochschule erfüllen. Vier Wochen vor der Abgabe sollten diese Rahmenbedingungen gründlich geprüft werden. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Formfehler zu erkennen, die sich beim Bachelorarbeit Schreiben eingeschlichen haben. Oft werden kleine Regelverstöße von Beginn an mitgeschleppt, ohne aufzufallen. In der letzten Phase gilt: Halte dich ab jetzt an die Regeln der Hochschule. Es ist mit erheblichem Mehraufwand verbunden, zum Beispiel die Zitierweise erst am Abend vor der Abgabe noch in die vorgeschriebene einheitliche Form zu bringen.

2.     Etwa vier Wochen vor Abgabe der Bachelorarbeit die Anzahl der Quellen prüfen

Wer zu wenig Quellen beim Bachelorarbeit Schreiben verwendet, muss mit einem Punktabzug  rechnen. Als Faustregel gilt: Pro Seite 1 bis 1,5 Quellen. Das bedeutet, dass für eine Bachelorarbeit mit 40 Seiten zwischen 40 und 60 Quellen verwendet werden sollten. Dabei legen die Unis noch immer starken Wert auf Bücher. Internetquellen führen meist noch ein Schattendasein. Etwa zwei Drittel der Quellen sollten daher aus Fachbüchern bzw. Printartikeln bestehen, das verbleibende Drittel ist für Internetquellen vorbehalten. Hier gilt aber, die speziellen Bedingungen der betreffenden Hochschule zu erfragen. Einheitliche Vorschriften sind nicht vorhanden.

3.     Unterstützung und Motivation fürs Bachelorarbeit Schreiben im Umfeld suchen

Wenn die Gliederung, die Forschungsfrage und, falls vorhanden, die Hypothesen bewilligt wurden, bist du auf der sicheren Seite.

Viele Studierende verfallen in Panik, weil sie kurz vor der Abgabe alles anzweifeln, was sie bisher geleistet haben. Manche halten sogar das Thema ihrer Bachelorarbeit plötzlich für unsinnig und würden am liebsten neu anfangen. Das ist ein Problem, dass die meisten Autoren haben. Auch Buchautoren kennen diese Zweifel kurz vor Schluss. Jetzt heißt es, tief durchatmen und alle Zweifel wegschieben. Die begonnene Arbeit muss fertig werden, es führt kein Weg daran vorbei. Manchmal hilft es, mit Freunden und Familie über dieses Problem zu sprechen. Sie können dir zur Seite stehen und dich zum Durchhalten motivieren.

4.     Drei Wochen vor Abgabe der Bachelorarbeit werden zehn Tagesaufgaben definiert

Erstelle drei Wochen vor der Abgabe Tagesaufgaben. Nutze dafür zehn Tage, denn die letzten Tage sind reine Pufferzeit. Die kommenden zehn Tage werden genutzt, um Teilschritte zu erledigen. Hierzu ist eine detaillierte To-do-list wichtig. Feierabend ist erst, wenn die Tagesaufgabe erledigt ist. In dieser Phase sollte nichts mehr aufgeschoben werden. Hilfreich ist, Urlaub zu nehmen und falls nötig auch, für eine Kinderbetreuung zu sorgen. Viele Studierende machen den Fehler, direkt nach dem Bachelorarbeit Schreiben einen Urlaub zu planen. Die Bachelorarbeit ist entscheidend für den Rest des beruflichen Lebens. Es ist klüger, sie entspannt und ohne Zeitdruck zu beenden. Auf ein gutes Zeitmanagement kann spätestens in dieser Phase nicht mehr verzichtet werden. 

5.     Nach dem Bachelorarbeit Schreiben sind professionelle Korrektur oder Lektorat wichtig

Drei Wochen vor der Abgabe der Bachelorarbeit sollte spätestens feststehen, wer das Lektorat oder die Korrektur übernimmt. Wenn der Betreffende vorher informiert war, hat er bereits ein Zeitfenster für deine Bachelorarbeit eingeplant. Erfahrene Dienstleister bieten für Studierende sowohl Korrektur als auch Lektorat an. Spezialisierte Fachkräfte brauchen etwa eine Woche für eine Bachelorarbeit. Danach muss der Studierende die Bachelorarbeit noch einmal durchsehen, um zu erkennen, was geändert werden sollte (der Lektor wird fachliche Anmerkungen machen und nicht aus eigenem Antrieb einfach verändern). Bei einer reinen Korrektur von Rechtschreibung, Ausdruck und Grammatik kann vereinbart werden, dass der Text verbessert wird, ohne Rücksprache zu halten.

6.     Zwei Wochen vor der Abgabe die Bachelorarbeit in Form bringen

Vor der Abgabe der Bachelorarbeit müssen Formalien wie die Gliederung, die Seitenzahlen und die Verzeichnisse (Literatur, Tabellen, Abbildungen) abschließend kontrolliert und perfektioniert werden. Wer schon beim Bachelorarbeit Schreiben gründlich war, hat jetzt kaum noch etwas zu tun.

7.     Der frühe Vogel fängt den Wurm

Es macht Eindruck, wenn die Bachelorarbeit 24 Stunden vor der Deadline bereits abgegeben ist. Außerdem ist es ein sehr gutes Gefühl. Nun sollte, wie auch immer die Bewertung der Bachelorarbeit am Ende aussieht, ein absoluter Wohlfühltag stattfinden. Belohnung ist angesagt, denn der Studierende hat mit dem Schreiben seiner Bachelorarbeit etwas Großartiges geleistet. 



Auch interessant:

Burnout im Studium, die unterschätzte Gefahr

Was macht ein gutes Coaching aus?

E-Mail
Anruf
Infos